Beratung
Wir verhelfen Ihnen zu einer starken
Arbeitgeberidentität.
Um auch in Zukunft beim Binden von Mitarbeitenden und Finden neuer Talente erfolgreich zu sein, benötigen Unternehmen eine klar definierte, authentische und überzeugende Arbeitgeberidentität.
Eine erlebbare Unternehmenskultur und somit auch eine sichtbare Arbeitgeberidentität, beeinflußt nachweislich positiv die Mitarbeiterbindung sowie die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden. Sie ist also ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil bei der Suche und dem Finden passender Talente sowie dem Binden vorhandener Mitarbeitendender in einem zunehmend arbeitnehmerfreundlichen Arbeitsmarkt.
Unser Ansatz hat genau das zum Ziel:
Wir machen Ihre Arbeitgeberidentität greifbar und somit nach innen wirksam. Zudem entwickeln wir darauf aufbauend eine klar definierte Arbeitgebermarke für Ihre externe Kommunikation.
In fünf Schritten zu einer starken Arbeitgebermarke:
01
Kick-Off
In der Vorbereitungsphase ermitteln wir in strukturierten Gesprächen und einem gemeinsamen Kick-Off Workshop mit Ihnen Ihren individuellen Bedarf. Wir klären dabei unter anderem Projektumfang und -ziele, Timings, beteiligte Stakeholder sowie Details zur Projektkommunikation.
02
Analyse
Unsere Analysephase ist zweigeteilt und hat das Ziel, den Ist-Zustand Ihres Unternehmens als Arbeitgeber aufzuzeigen. Zum einen extern, etwa durch Wettbewerbs-, Markt- und Touchpoint-Analysen. Zum anderen intern, in Form von Dokumentenanalysen und strukturierten Interviewformaten mit der Belegschaft. Ebenso erheben wir das strategische Zukunftsbild ihres Unternehmens mittels strukturierter Management-Interviews.
03
Strategie & Transfer
Auf Basis der Analyse-Ergebnisse erarbeiten wir mithilfe von Fokusgruppen die zentralen Kulturelemente und decken mögliche Handlungsfelder auf. Anschließend erarbeiten wir ein individuelles Positionierungsmodell und die Positionierungsstrategie für ihre Arbeitgeberidentität. Mit der umfassenden Ergebnispräsentation findet die Strategiephase ihren Abschluss.
Basierend auf dem abgestimmten Ergebnis führen wir einen Transferworkshop durch, um die konkreten Maßnahmen festzulegen und zu priorisieren. Begleitend dazu entwickeln wir die kreative & kommunikative Leitidee für die spätere interne Aktivierung sowie die externe Kommunikation in Richtung Talentmarkt.
04
Interne Aktivierung
Nach de Transfer aktiveren wir intern die Belegschaft und verankern die Positionierung. So schaffen wir eine glaubwürdige Basis für die spätere, externe Kommunikation. Sofern gewünscht unterstützen wir auch bei der Anpassung interner (HR-)Prozesse.
05
Externe Kommunikation
In der letzen Phase setzen wir die geplanten, externen Kommunikations- und Kampagnenmaßnahmen gemeinsam um. Hier unterstützen wir in der konkreten Mediaplanung für die externe Arbeitgeberkommunikation sowie der Erstellung der Kampagnenmotive und Werbemittel.
Kurzum: Gemeinsam operationalisieren wir mit Ihnen die kreative Leitidee sowie das Kommunikationskonzept, um maximal wirksam und authentisch sämtliche Anspruchsgruppen bedarfsgerecht ansprechen zu können.